Druck/PDF

Wir über uns

Wir leben in einem offenem, Generationen übergreifenden Zusammenschluss von Menschen aus vielen Regionen Deutschlands, die unterschiedlichste Berufe und Erfahrungen mitbringen. Gerade diese Vielfältigkeit erleben wir als Voraussetzung für Gemeinschaft und als Bereicherung für jeden einzelnen. Gemeinsam ist uns die Freude an der Schönheit der Natur, die uns an diesem Ort umgibt, und im Zusammenleben Wege zu einem Neuen Miteinander zu finden. Freiheit mit (Selbst-)Verantwortung in Einklang zu bringen, ist dabei eines unserer täglichen Übungsfelder: Jede/r soll sich entfalten können und dabei auch die Belange des Ganzen berücksichtigen und mittragen.

Es tut gut, sich im Alltag gegenseitig zu unterstützen und miteinander zu teilen, z.B. in Bezug auf Arbeit, gemeinsames Wirtschaften, Wohnraum und Carsharing. Auch Solidarität in Hinblick auf Gesundheits- und Alterssicherung ist uns ein zentrales Anliegen. Hier einige Bilder aus der Gemeinschaft.



Als besonders wichtig empfinden wir das, was wir uns auf persönlicher Ebene gegenseitig geben können. Herzlichkeit, Wärme und Achtsamkeit im Umgang miteinander sind wohltuend und heilsam für jeden von uns. Auf diesem Hintergrund sind auch Konflikte, Spannungen und Krisen positive Herausforderungen und wirken als „Entwicklungshelfer“.


Seminar- und Gästebetrieb, Gesundheitsbereich, Handwerk und viele Unternehmen stellen die wirtschaftliche Grundlage für das Projekt dar und sollen für alle Bewohner nachhaltig stabile Arbeitsplätze schaffen. Trotz oder gerade wegen aller Arbeit und Aktivitäten schaffen wir uns immer wieder einzeln oder gemeinsam Zeiten der Stille und Besinnung. Spiritualität verstehen wir als untrennbar von Freiheit sowie weltanschaulicher und religiöser Vielfalt.



Unser Projekt Tollense Lebenspark basiert auf einer ökologischen Lebensweise. Wir verwenden in unserer gemeinsamen Küche nur Lebens-Mittel aus biologischem Anbau, möglichst aus dem eigenen Garten. Eines unserer Ziele ist weitgehende Selbstversorgung durch Ausbau von Gartenbau und Landwirtschaft sowie Einsatz von dezentralen, regenerativen Energien. Darüber hinaus sind wir offen für alle Methoden und Technologien, die ökologisch und sozial nachhaltig sind.

Eine zusätzliche Aufgabe ergibt sich für uns aus der Geschichte des Parks, der in den 1930er Jahren eine nationalsozialistische Schule für Ärzte und jahrzehntelang Treffpunkt und Erholungsstätte für DDR-Militärs und Politiker war. Wir wollen der Erinnerung an die Vergangenheit angemessenen Raum geben, dabei aber den Schwerpunkt auf das Leben heute und konstruktive Impulse und Konsequenzen für Gegenwart und Zukunft legen.

Wir pflegen intensiv die Verbindung zu Nachbarn und Region, zu ähnlich ausgerichteten Gemeinschaften und Menschen andernorts sowie Begegnung und Austausch mit den Gästen und Interessierten, die zu uns kommen. Viele Menschen geben uns finanzielle und materielle Unterstützung, arbeiten praktisch mit, beraten uns mit ihrem Fachwissen und geben wichtige Impulse. Sie alle tragen zur Entwicklung unseres Projekts bei.

Der Tollense Lebenspark steht noch am Anfang seiner Entwicklung. Er bietet Raum für viele Menschen, Ideen, Tätigkeiten und Unternehmen. Die Art, in der wir hier leben und wirtschaften erscheint uns als natürliche, vernünftige und deshalb eigentlich selbstverständliche Not-Wendigkeit in der heutigen Zeit.

 Kurzinformation auch über unseren  Flyer Tollense Lebenspark